Hannoversche Allgemeine


«Golden Lemons»: Deutsche Punker auf US-Tournee
Hamburg (dpa) - So schlimm ist es den Goldenen Zitronen sicher noch nie ergangen. Als Vorgruppe des dort sehr bekannten Rockstars Wesley Willis sind sie im vergangenen Jahr auf Tour durch die USA gegangen. Auf der Reise durch die amerikanische Provinz standen für die von heimatlichem Erfolg verwöhnten Punker neue Erfahrungen auf dem Programm. Dem US-Publikum völlig unbekannt, mussten sie sich Gegenstände an die Köpfe werfen lassen und mit Ablehnung fertig werden.
Der Hauptact Willis dagegen, schwergewichtig, schizophren und beliebt, nutzte die Auftritte als Eigentherapie - und das verdiente Geld für die Behandlung seiner Krankheit. Die kreativ gedrehte Dokumentation, gleichzeitig Roadmovie und Freakshow, ist die Abschlussarbeit von Regisseur Jörg Siepmann.

download as MSword document